TURNAROUND IM PRAXISEINSATZ

Wie in einer personalintensiven Branche quantitative Verbesserungen über eine Optimierung von Prozessqualität realisiert wurden.


Für ein im Bereich der Gebäudedienstleistung tätiges Unternehmen wurde der Fortbestand gesichert und ein Sanierungskonzept mit dem Ziel des Turnaround umgesetzt.

Die wesentlichen Schwerpunkte der Tätigkeit lagen in:
- Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation,
- Festlegung von kurzfristigen und strategischen Zielen,
- Erarbeitung und Umsetzung eines Maßnahmenkataloges.

Kurzfristige Liquiditätssicherung mittels Ausdehnung des Kreditrahmens bei einem Kreditinstitut und mittels Stundungen bei sonstigen wesentlichen Gläubigern. Überprüfung des Forderungsmanagements und Umsetzung von Maßnahmen zur Verkürzung der Forderungsumschlagszeit.

Der innerbetriebliche Informationsfluss wurde von uns auf Defizite untersucht. Hierzu erfolgte eine Bestandsaufnahme der existierenden Informationsabläufe einschließlich Organisationsstruktur und eine Untersuchung der Aussagefähigkeit von Informationen und deren Vollständigkeit. Nach Auswertung der Ergebnisse wurde für Personen mit Kompetenzdefiziten eine Outplacement-Strategie entwickelt. Die Verwaltungskosten konnten so erheblich reduziert werden.

Im Leistungsbereich des Unternehmens sind mittels Untersuchung der Abläufe und Überprüfung der Effizienz Maßnahmen für Einsparungen festgelegt worden.


Ergebnisse

Die Phase der Liquiditätssicherung konnte nach ca. 6 Monaten ab Projektbeginn abgeschlossen werden. Wenig überraschend erwiesen sich die Personalkosten als wesentlicher Hebel in einer personalintensiven Branche. Der Hebel wurde im wesenlichen über qualitative Aspekte eingesetzt. So wurden quantitative Verbesserungen über eine Optimierung von Prozessqualität realisiert. Die Verwaltungskosten konnten so um ca. 18 % reduziert werden. Im Leistungsbereich des Unternehmens konnten ca. 6 % der Personalkosten eingespart worden.

Maßgeblich für die Bestimmung des Zeitpunktes für den Turnaround ist die ergebniswirksame Umsetzung der Maßnahmen. Der Turnaround insgesamt war nach ca. 10 Monaten ab Projektbeginn erreicht.









Ihr Weg in eine leistungsfähigere Zukunft beginnt hier.

Vereinbaren Sie mit uns ein erstes Gespräch.
Kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie uns an.


+ 49 30 2201 6676